schließen
Sie sind hier:

Berliner Fassade,
Weserstraße, Neukölln

Wenn man mit dem Motorrad oder im offenen Wagen durch Berlin fährt, sieht man nicht nur, sondern man riecht auch. Natürlich. Diese kleine Reimerei fand ich heute auf meiner Festplatte.

17. SEPTEMBER 2011

Berliner Düfte am 14.8.2009

Nach Pferden stinkt's in Hoppegarten,
die zum Galopprennen da starten.
In Biesdorf riechts nach frischem Heu,
als Großstadtduft ist mir das neu.
Wie Jauche stinkt's in Lichtenberg.
Ob dort ist ein Wasserwerk?
Frischer Rauch, Holzkohlenbrand -
Reinickendorf heißt dieses Land.
Wassermoderduft, herrje,
typisch am Ufer von der Spree.
Diesel, ganz spezieller Duft,
markiert in Kreuzberg oft die Luft.
Die Düfte mehr ein Einheitsbrei
in Buckow 1 und Buckow 2.
Hingegen frischer Duft von Plätzchen
macht den Stadtteil Britz zum Schätzchen.
Chemiegerüche ich gern meide
in Nieder-/Oberschöneweide.
Und Pisse macht, oh welche Pein,
manch Ecke schlecht in Friedrichshain.
Bei Westwind wird er dort zur Qual:
Autobahnmief – Johannisthal.
Nach Autos mieft's auch anderswo
wie zum Beispiel in Treptow.
In Neukölln, nicht zu vergessen,
riecht es überall nach Essen.

In einem Berlinbuch habe ich übrigens gelesen, wie einer die U-Bahnen ihren Gerüchen zuordnet, wobei mir aufgefallen ist, dass die Gerüche auf den langen Linien sogar wechseln. Vielleicht komme ich mit meiner Moto Guzzi auch einmal durch andere Stadtteile, die dann auch bereimt werden könnten.

zurück  •   zur Blog-Startseite   •  weiter