schließen
Sie sind hier:
Fabrik aus Bausteinen

Presseinformationen

PR

Eine Presseinformation zur Veröffentlichung in der Fach- und Publikumspresse ist auch in Zeiten von Twitter, Google, Wikis und Co. ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes. Dabei sei als Ausgangsfrage einfach nur gestellt, woher ein Kunde wissen soll, nach welchen Begriffen er im Internet suchen muss. Die Presse ist hier das wichtige Bindeglied zwischen Innovation und Markt.

Die Presseinformation ist ein Angebot an Redakteure und Journalisten, eine Nachricht aufzugreifen. Auch Statements (Meinungsbeiträge) können als Presseinformation verbreitet werden. Inhalt, Aufbau und Sprache einer Presseinformationen folgen bestimmten Regeln. In der Fachpressearbeit enthalten Presseinformationen jedoch missionarischen Aussagen und sie folgen einer anderen Struktur als sie z. B. bei politischen Presseinformationen angewandt wird. Zudem ist ein gewisses Fingerspitzengefühl wichtig, um den Redakteur zu erreichen. Das ist besonders wichtig, wenn in internationalen Unternehmen Presseinformationen verwendet werden, die anderen Regeln folgen, und wenn diese Presseinformation für die deutschsprachigen Medien lokalisiert werden müssen.

Eine Presseinformation kann nicht sämtliche Kommunikationsaufgaben schultern. Die volle Wirkung erzielt eine Presseinformation erst im Zusammenspiel mit anderen Werkzeugen des Marketing-Mixes. Ohne Anzeigen und Werbung hat der beste Verlag, die renommierteste Zeitschrift, das spannendste Blog keinen Platz für redaktionelle Inhalte.

Journalist

Die Presseinformation ist in erster Linie Anregung. Sie macht auf Themen aufmerksam, die für den Markt relevant sein können. In Ausnahmefällen, wenn eine Presseinformation bereits nach journalistischen Kriterien geschrieben worden ist, kann sie durchaus als wahr angenommen, sollte jedoch stets mit einer redaktionellen Einschätzung in der Publikation verwendet werden.

Presse- oder Agenturmeldungen erhalten durch das Hintergrundwissen eines Fachjournalisten eine Einordnung in aktuelle und frühere Ereignisse. So kann die Meldung zu einer Firmenübernahme eine Einschätzung über das Verhalten eines Unternehmens bei Mergers & Acquisitions auslösen.

❮ Coaching  •  Profil  •  Pressekonferenzen ❯