schließen
Sie sind hier:

Pressekonferenzen

PR

Sie haben ein neues Produkt? Sie haben eine Lösung, die genauer erklärt werden muss? Ihre Idee ist revolutionär? Dann sprechen Sie mit den Journalisten und Redakteuren.

Jede Presseveranstaltung – von der Pressekonferenz über Redaktionsbesuche bis hin zum Kamingespräch – muss für jede Nachricht, die vermittelt werden soll, neu konzipiert werden. Zuerst muss gefragt werden: Gibt es überhaupt eine Nachricht? Ebenso wichtig ist die Auswahl der Journalisten, die mit der Veranstaltung erreicht werden müssen. Der Zeitplan für ein PR-Event muss mit den übrigen Meilensteinen der Produktentwicklung und Markteinführung abgestimmt werden.

Ich unterstütze meine Auftraggeber nicht nur bei der Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte, sondern berate sie auch hinsichtlich der Planung und Konzeption.

Auch bei der Gestaltung der Pressekonferenz ist wieder Fingerspitzengefühl gefragt. Das reicht von der Auswahl eines geeigneten Veranstaltungsortes bis zur Gestaltung der Vorträge. Sie dürfen sicher sein: Journalisten können auch schon bei kleineren Patzern den Saal verlassen. Zu recht, wenn z. B. nach einer kurzen Anmoderation ein vorgefertigtes Video gezeigt wird.

Journalist

Ein Unternehmen veranstaltet eine Pressekonferenz oder einen Kongress zu einem technischen Thema, das innerhalb Ihrer Redaktion personell nicht optimal abgedeckt ist oder der Fachredakteur ist anderweitig gebunden?

Die Veranstaltung findet zu weit entfernt von Ihrem Standort statt, so dass es besser wäre, einen lokalen Korrespondenten einzusetzen?

In meinen Beiträgen berücksichtige auch gesellschaftliche Zusammenhänge, die ein neues Produkt implizieren kann. Fachzeitschriften – nicht nur aus der IT – vertrauen auf meine Kompetenz, mein Hintergrundwissen und die Objektivität, weil ich meine journalistischen Aufgaben von meinen PR-Aufgaben strikt trenne.

Durch meinen technischen Background kann ich Ihre Redaktion bei vielen Themen aus dem technischen und wissenschaftlichen Umfeld wirksam entlasten.

❮ Pressearbeit  •  Profil  •  Fachaufsätze ❯