schließen
Sie sind hier:
Mindmap-Skizze

Firmen- und Produktnamen

Irgendwann wurden im Unternehmen Silber- und Gold-Partner definiert. Im Rahmen einer neuen Partner-Initiative kamen Platin-Partner hinzu. Und nun?

Eine Produktreihe wird nach den 8000ern in den Hochgebirgen dieser Welt benannt. Doch wollen Sie Ihr nächstes Produkt dann konsequent Kangchendzönga nennen?

Ob Firmenneugründung oder Produkteinführung: vieles wird über die Bezeichnung an sich kommuniziert. Solche Bezeichnungen können gewollt technisch und konstruiert sein, sie können den Rezipienten über sinnliche Komponenten faszinieren. In jedem Fall müssen sie logisch sein.

Gemeinsam definieren wir Prämissen und Ziele. Das Ergebnis ist eine vereinbarte Anzahl vor Namensvorschlägen mit einer Erläuterung zur Herleitung und zur Anwendung. Die Namen werden auf die Verfügbarkeit als Domainnamen geprüft. Zusätzliche Prüfungen bzgl. der nationalen und internationalen Verwendbarkeit müssen durch entsprechende Organisationen (z. B. Patentanwalt) vorgenommen werden.

Wording
Namensfindung
Neuentwicklung